Trainer-Button
Tura Brüggen - Jackie Hermans

tura-kleinJackie Hermans war in der Zeit von 1997 bis 2003 der Trainer, der die fussballerischen Grundlagen und den sportlichen Charakter von Tobias Schlereth entscheidend prägte. Dabei legte er sehr viel Wert darauf, dass Tobias beidfüßig spielte. Aus diesem Grund kam Tobias mitunter auch als "Linksaußen" zum Einsatz. Dies passte ihm nicht immer, war jedoch überaus wichtig für seine fußballerische Entwicklung. Daneben wurde Tobias in seinem Heimatverein auf allen offensiv ausgerichteten Positionen eingesetzt.

jackie-hermans


SC Union Nettetal - Lars Kochanek

unio-logo-kleinLars Kochanek war in der Saison 2003/2004 ein junger und ehrgeiziger Trainer der C1 von Union Nettetal. Er konnte die Mannschaft und auch Tobias sehr gut motivieren und sprach deutlich und klar die individuellen Schwächen an. Lars konnte Tobias Schlereth sehr gut vermitteln, dass ein Spieler permanent bereit sein muss an seinen Schwächen zu arbeiten um sich letztendlich entscheidend verbessern zu können.

lars-kochanek


DFB Stützpunkt Krefeld - Ralf Inderdohnen

imagesRalf Inderdohnen förderte Tobias Schlereth in den Jahren 2002 - 2004 indem er den talentierten Brüggener Nachwuchsspieler in den DFB-Stützpunkt Krefeld berief und dort regelmäßig trainierte. Er trug maßgeblich dazu bei, dass Tobias sein technisches und taktisches Spiel optimieren konnte. Daneben stützte Ralf Inderdohnen ihn auch in schwächeren Phasen und schenkte Tobias stets das Vertrauen.

ralf-inderdohnen


Borussia Mönchengladbach - Andreas Brandts

borussia-raute-kleinAndreas Brandts holte Tobias in der Saison 2004/2005 zur Borussia und setzte ihn im ersten B-Jugend Jahr regelmäßig als Stürmer ein. Andreas Brandts gab Tobias in seiner Zeit bei Borussia stets das Gefühl, dass er von seiner Einstellung und seinem Leistungsvermögen überzeugt war. Er setzte sich sehr für den Spieler ein und sorgte dafür, dass Tobias nach seinem ersten erfolgreichen Jahr bei der Borussia einen Vertrag für die U 17 bekam. Die Spieler schätzten an Brandts dessen kameradschaftlichen und ehrlichen Umgang, der bei einem Klub dieser Größenordnung leider nicht üblich ist.

brandts-Tobi-web


VVV Venlo - Ben van Dael

vvv-logo-kleinBen van Dael holte Tobias im August 2005 nach Holland und förderte ihn während seiner Zeit beim niederländischen Erstligisten. Ein bemerkenswerter Satz von Ben van Dael zu der Rolle eines Trainers:
"Ein Trainer ist in der Karriere eines Fußballspielers immer nur ein Zeitreisender! Ein Spieler arbeitet nie für den Trainer, sondern immer nur für sich selbst um sein Fußballspiel kontinuierlich zu optimieren."
Ben van Dael schätzte an Tobias dessen Kampfbereitschaft und die läuferische Leistung. Tobias kam in der Zeit von August 2005 - Oktober 2007 in der B1 und A1 von VVV Venlo auf allen Positionen im Sturm zum Einsatz.

ben-van-Dael2


SV Straelen - Hermann Tecklenburg

svs-logo-kleinNach einem mehrwöchigen harten Probetraining erhielt Tobias vom Oberligisten SV Straelen Ende 2007 einen Vertrag als Amateurspieler bis Juni 2009. Sein Trainer war Hermann Tecklenburg. Nach vielen Irritationen stieg der SV Straelen zum Ende der Saison 2007/2008 sang und klanglos in die Niederrheinliga ab. Hermann Tecklenburg setzte Tobias in dieser Zeit lediglich in Freundschafts- und Pokalspielen der 1. Mannschaft ein. Spielpraxis erhielt er daneben bei seinen Einsätzen in der A-Jugend Niederrheinliga. Die spielstarke Straelener A-Jugend mit ihrem überaus kompetenten Trainer Thomas Geist belegte in der höchsten Klasse auf Verbandsebene den zweiten Tabellenplatz hinter dem Bundesliga-Aufsteiger Wuppertaler SV. Nach dem Abstieg des Vereins aus der Oberliga entschied sich Tobias für einen Neuanfang in einer homogeneren Umgebung beim Traditionsverein 1. FC Viersen und gegen den SV Straelen. Dennoch gilt H. Tecklenburg dafür zu danken, dass Tobias Schlereth die ersten Schritte im Seniorenfussball in Straelen unternehmen konnte.
Am zweiten Spieltag der neu formierten Niederrheinliga treffen die beiden Vereine bereits in Straelen aufeinander .... .

tecklenburg